Medien-Echo

Über den BUVKO wurde überregional u.a. im "Deutschlandfunk", im "Neuen Deutschland" und in der Rubrik "Wissen" der WDR-Website berichtet. Wuppertaler Lokalmedien veröffentlichten Informationen zum Kongress sowohl als Print als auch Online. Hier finden Sie das uns bekannte Medien-Echo.

Vortrags-Folien

Wir bieten Ihnen hier zur Ansicht oder zum Download die Vortrags-Folien derjenigen Referierenden an, die uns ihre Präsentationen für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben. Bitte bedenken Sie, dass diese Folien nur einen Ausschnitt aus den Vorträgen der Referierenden darstellen. Da diese Dateien zum Teil vor dem BUVKO angefertigt wurden, können diese auch nicht die Ergänzungen und Kritikpunkte berücksichtigen, die in den Arbeitsgruppen vorgetragen wurden.

Ergebnis-Flyer

Die Ergebnisse des BUVKOs sind in einem vierseitigen A4-Flyer kompakt hier herunterladbar. Sie können Ihn auch in unserem Online-Shop in der Rubrik Broschüren und Flyer > Umwelt und Verkehr bestellen.

Fotogalerien

Die Höhepunkte des BUVKO im Bild finden Sie in unserer Fotogalerie.

mobilogisch!

In ausführlicher Form wurden die Ergebnisse des 21. BUVKO in Wuppertal in den Ausgaben 2 + 3/17 unserer Zeitschrift mobilogisch! veröffentlicht. Für die Teilnehmer/innen sind die beiden Ausgaben in der Kongressgebühr enthalten. Für andere Interessenten sind sie als automatisch endendes Kurzabo für 10 Euro erhältlich. Bitte bestellen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe Ihrer Adresse und überweisen Sie 10 Euro mit dem Verwendungszweck „BUVKO 2017 Nachbereitung“ auf das Konto des Arbeitskr. Verkehr und Umwelt e.V. mit der IBAN: DE 81 10 01 00 10 03 31 97 81 02.

 

 

 

 

Medien-Echo

Über den BUVKO wurde im regionalen TV-Nachrichtenmagazin der „Mitteldeutschen Rundfunks (MDR)“ ebenso berichtet wie im MDR-Hörfunk, deren Beitrag auch über andere ARD-Infowellen verbreitet wurde. Auch die Erfurter Lokalpresse veröffentlichte Informationen zum Kongress als Print und Online. Hier finden Sie das gesamte Medien-Echo.

Vortrags-Folien

Wir bieten Ihnen hier zur Ansicht oder zum Download die Vortrags-Folien derjenigen Referierenden an, die uns ihre Präsentationen für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben. Bitte bedenken Sie, dass diese Folien nur einen Ausschnitt aus den Vorträgen der Referierenden darstellen. Da diese Dateien vor dem BUVKO angefertigt wurden, können sie auch nicht die Ergänzungen und Kritikpunkte berücksichtigen, die in den Arbeitsgruppen vorgetragen wurden.

Erfurter Erklärung

Das Abschlusspapier des Kongresses „Bewegte Innenstädte mit fairer Mobilität“ wurde seit Oktober 2014 auf dieser Website, in der mobilogisch! und in weiteren Zeitschriften unserer Medienpartner zur Diskussion gestellt. Die Erklärung wurde auch noch vor und während des Kongresses nach Anregungen von Teilnehmer/innen ergänzt und korrigiert am 15. März 2015 vom Plenum per Akklamation verabschiedet. Die Erfurter Erklärung soll einerseits die Verantwortlichen in den Kommunen wie auch die Bürger/innen und Bürgern ermuntern, sich im Sinne des Kongress-Mottos einzusetzen. Andererseits ist es natürlich auch eine Botschaft an die Teilnehmenden selbst.

Ergebnis-Flyer

Die Erfurter Erklärung ist das kompakte Ergebnis des BUVKOs. In einem vierseitigen A4-Flyer ist er grafisch gestaltet hier herunterladbar. Sie können Ihn auch in unserem Online-Shop in der Rubrik Broschüren > Umwelt und Verkehr bestellen.

Fotogalerien

Die Höhepunkte des BUVKO im Bild finden Sie in unserer Fotogalerie.

mobilogisch!

In ausführlicher Form werden die Ergebnisse des 20. BUVKO in Erfurt in den Ausgaben 2 + 3/15 unserer Zeitschrift mobilogisch! veröffentlicht. Für die Teilnehmer/innen sind die beiden Ausgaben in der Kongressgebühr enthalten. Für andere Interessenten sind sie als automatisch endendes Kurzabo für 10 Euro erhältlich.

 

 

Die Rechte für die Fotos Nr. 11, 13, 21 und 22 liegen bei Carola Martin, Galerie/Lichtbildkunst “Zitronengrau” in Rheinsberg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Rechte aller anderen Fotos besitzt UMKEHR e.V..

Wenn Sie eines der Fotos in hoher Auflösung bestellen möchten, dann nennen Sie uns bitte den Namen des Fotos. Schicken Sie einfach eine Mail mit Ihren Wünschen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

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  • 01-Impression aus dem Hörsaal01-Impression aus dem Hörsaal
  • 02-Seltsame Tafelgraffiti im Hörsaal02-Seltsame Tafelgraffiti im Hörsaal
  • 03-Die Warteschlangen beim Essen werden kürzer03-Die Warteschlangen beim Essen werden kürzer
  • 04-Die drei von der Tankstelle04-Die drei von der Tankstelle
  • 05-Zusammenfassung der Arbeitsgruppe Gehwegparken im Plenum05-Zusammenfassung der Arbeitsgruppe Gehwegparken im Plenum
  • 11-Und an den Hüften keine Banananen11-Und an den Hüften keine Banananen
  • 13-Ganz nach Vorschrift13-Ganz nach Vorschrift
  • 21-Geh-sundheitspfad und Flaniermeile am Brandenburger Tor21-Geh-sundheitspfad und Flaniermeile am Brandenburger Tor
  • 22-Geh-sundheitspfad und Flaniermeile Unter den Linden22-Geh-sundheitspfad und Flaniermeile Unter den Linden
  • 41-Fahrradexkursion auf der Fahrbahn41-Fahrradexkursion auf der Fahrbahn
  • 42-Radexkursion über der Spree42-Radexkursion über der Spree
  • 43-Fahrradexkursion Radfahren erlaubt43-Fahrradexkursion Radfahren erlaubt
  • 44-Fahrradexkursion im kleinen Tiergarten44-Fahrradexkursion im kleinen Tiergarten
  • 70-Gut gehen gut krabbeln70-Gut gehen gut krabbeln
  • 81-Kabarettist agiert als Ampelmännchen81-Kabarettist agiert als Ampelmännchen
  • 82-Kabarettist freut sich auf Opfer82-Kabarettist freut sich auf Opfer
  • 91-Anti-A100-Band vorm Auftritt91-Anti-A100-Band vorm Auftritt
  • 92-Anti-A100-Band beim Auftritt92-Anti-A100-Band beim Auftritt
  • 93-Bei der Wanderpokalübergabe93-Bei der Wanderpokalübergabe
  • 94-Die glücklichen Wanderpokalgewinner aus Erfurt94-Die glücklichen Wanderpokalgewinner aus Erfurt

 

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Für eine grüne Lebendigkeit in Städten

Kongress verabschiedete Berliner Appell zur Stadt-, Freiraum- und Verkehrsplanung

(17.03.13) In der weiß verschneiten Bundeshauptstadt Berlin diskutierten Mitte März etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 19. Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses über die „grüne Stadt der Zukunft“. Die vom Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V. und dem Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. organisierte und von der TU Berlin und zahlreichen Verbänden wie der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL, dem VCD, dem BUND, der Grünen Liga und autofrei leben! mit getragene Fachtagung wurde vom Umweltbundesamt und dem Umweltministerium gefördert. Die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Initiativen, Verbänden, Wissenschaft, Planung und Politik verabschiedeten einen Berliner Appell zur Stadt- und Freiraumplanung „Städte in Zukunft: urban + mobil + grün!“ Einige der zentralen Aspekte des Appells lauten:

Urbanität und „durchgrünte Städte“ sind zwei wesentliche Voraussetzungen für einen gesundheitserhaltenden Lebensraum. Bereits das Bewusstsein, in einer grünen Umgebung zu wohnen, oder der Blick auf Grünflächen hat nachgewiesenermaßen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Menschen. Noch deutlicher wird der Gesundheits- und Wohlfühleffekt bei der Nutzung von Grünanlagen zu Spaziergängen, für Sport und Bewegung sowie als Spielraum für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus sind begrünte Freiflächen zum Erhalt des Tier- und Pflanzenreichtums, als Frischluftschneise und Staubfilter, zur Kleinklimaverbesserung, der Grundwassererneuerung und auch zur städtebaulichen Gliederung des Siedlungsraumes unverzichtbar. Grüne Freiräume sind eine kompromisslose Bastion gegenüber anderen Ansprüchen; wo Grün ist, gibt es keine Bebauung oder versiegelte Straßenflächen.

Allerdings sind Pflanzen schneller zerstört als nachgewachsen. Deshalb ist eine weitere Versiegelung von Grünflächen und öffentlich zugänglichen Kleingartenanlagen unvertretbar, solange es noch ungenutzten Altbaubestand und Brachflächen in den Städten gibt. Gefordert wurde zum Beispiel, Bäume mit einem Alter von über 100 Jahren intensiv durch Bestandsschutz und Streusalzverbot zu schützen. Die Bürgerinnen und Bürger wurden dagegen aufgefordert, die von Ihnen genutzten Anlagen wertzuschätzen und pfleglich zu behandeln. Da stadtnahe Spaziergänge noch immer generationsübergreifend in der Freizeitgestaltung auf Platz 1 stehen, bieten gerade städtische Grünanlagen einen guten Ansatzpunkt für die Beteiligung von Anwohnerinnen, Anwohnern und örtlich tätigen Vereinen von der Planung bis zur Pflege. Durch Personal- und Haushaltsabbau sind die Kommunen mehr und mehr auf die Initiativen aus der Bevölkerung angewiesen. Deshalb sollten die zuständigen Verwaltungen selbst bei ungenehmigten Pflanzaktionen vorrangig die kontinuierliche Pflege sichern und individuelle Baumscheiben-, Balkon-, Terrassen- und Dachbepflanzungen, Fassadenbegrünungen und offene Gemeinschaftsgärten fördern.

Grüne Freiräume sollen mit einem fünfzehn minütigen Fußweg von allen Wohnungen der Stadt verkehrssicher und barrierefrei erreichbar sein. Sie sind gerade dort unabdingbar, wo Menschen wohnen, die unterdurchschnittlich das Auto nutzen, aber überdurchschnittlich unter dem Kraftfahrzeug-Verkehr leiden, zum Beispiel an Hauptverkehrsstraßen durch extrem hohe Lärm- und Staubbelastungen. Begrünungen sollen die klassischen Luftreinhalte- bzw. Lärmminderungsmaßnahmen (Umweltzone, Lkw-Verbot, Tempo 30, etc.) unterstützen. Die Stärkung der Naherholung, Nahversorgung und Nahmobilität müssen auch in Zukunft zentrale Ziele der Stadtpolitik sein!

Eine Stadt bedarf einer ausgewogenen Mischung sowohl von Straßenbepflanzungen oder Vorgärten, kleinen grünen Inseln (Plätzen), Grünanlagen in Stadtteil-Nähe (Parks, offenen Kleingärten, Friedhöfen), größeren, nicht vom motorisierten Verkehr durchquerten Grünflächen in Zentrumsnähe (Stadtparks) sowie verbindenden grünen Achsen (Alleen, grünen Hauptwegen, etc.). In Stadtteilen mit Blockbebauung ist der Schwerpunkt auf die Nutzung von Plätzen und Kreuzungen zu legen. Freistehende Hochhaus- oder sogenannte Trabantenstädte mit viel Platz, Luft und Grün, aber wenig öffentlichem Leben sollten mit Programmen zur Förderung fußläufiger Verbindungen zu Kultur-, Verweil- und Bürgerschaftsangeboten aufgewertet werden. Selbst in Kleinstädten und Dörfern sind geschlossene Wegenetze für Spaziergänge erforderlich.

Besonders vorteilhaft für mobile Freizeitaktivitäten sind grüne Wegeverbindungen. Sie müssen allerdings auch über Kfz-Verkehrsflächen sicher geführt werden. An Übergängen über Fahrstreifen ist insbesondere auf die Verbesserung der Sichtverhältnisse zwischen den Verkehrsteilnehmern, die frühzeitige Erkennbarkeit einer Querungsstelle für die Kfz-Fahrer und die Reduktion der Fahrgeschwindigkeiten zu achten. Gerade bei Grünverbindungen muss möglichen Konflikten zwischen Fußgänger/innen und Radfahrer/innen durch eine konsequente Trennung der Wege vorgebeugt werden. Eine generelle Freigabe des Radfahrens auf allen Wegen innerhalb von Grünanlagen wird von den Teilnehmenden abgelehnt. Hermetisch abgeschlossene Wohnviertel („Gated Communities“), so wie sie neuerdings auch in deutschen Städten angelegt werden, sollten per Gesetz zukünftig verhindert werden. Die Kommunen müssen auf solche Durchgänge, sowie auf Uferwege oder Wege entlang von Bahnstrecken Zugriff erhalten.

Grünflächen und ein „humanisierter“ - ruhiger, langsamer, rücksichtsvoller - Straßenverkehr sind wichtige Standortfaktoren und herausragende Kriterien im Wettbewerb der Städte, der sich im Rahmen von Globalisierung und abnehmenden Bevölkerungszahlen in Deutschland noch weiter verstärken wird. Entsprechend engagierte Städte können Einwohnerinnen und Einwohner zum Bleiben bewegen und gleichzeitig neue Bewohner und Gäste (Tourist/innen) anwerben. Die Städte sollten ihre diesbezüglichen Qualitäten verstärkt als ein Herausstellungsmerkmal in das Stadtmarketing aufnehmen.

Kurznotiz:

Für eine grüne Lebendigkeit in Städten

Vom 19. Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses wurde im März ein Berliner Appell zur Stadt- und Freiraumplanung „Städte in Zukunft: urban + mobil + grün!“ verabschiedet. Danach sind Urbanität und „durchgrünte Städte“ zwei wesentliche Voraussetzungen für einen gesundheitserhaltenden Lebensraum. Die Bürgerinnnen und Bürger werden aufgefordert, die von Ihnen genutzten Anlagen wertzuschätzen und pfleglich zu behandeln. Städtische Behörden sollen dagegen selbst bei ungenehmigten Pflanzaktionen ein Auge zudrücken, wenn die kontinuierliche Pflege gesichert werden kann. Grüne Freiräume sollen mit einem fünfzehn minütigen Fußweg von allen Wohnungen der Stadt verkehrssicher und barrierefrei erreichbar sein. Die Kommunen müssen auf Blockdurchwegungen, Uferwege oder Wege entlang von Bahnstrecken einen direkten Zugriff erhalten. Städte, die sich für einen ruhigen, langsamen und rücksichtsvollen Straßenverkehr und eine zusammenhängendes Grünwegenetz einsetzen, können Einwohnerinnen und Einwohner zum Bleiben bewegen und gleichzeitig neue Bewohner und Gäste anwerben. Die Stärkung der Naherholung, Nahversorgung und Nahmobilität müssen auch in Zukunft zentrale Ziele der Stadtpolitik sein!

Der direkte Link zum vom Kongress verabschiedeten Berliner Appell.

 

Kontakt

BUVKO-Kongressbüro

Exerzierstr. 20 - 13357 Berlin

Fon 030/ 492 74 73 - Fax 492 79 72

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.buvko.de

Mitmachen: Sie können nur gewinnen!

Der Berliner Appell „Städte in Zukunft: urban + mobil + grün!“ enthält in seiner über viele Monate hinweg bis zum Ende des 19. Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses veränderten und hiermit veröffentlichten Diskussionsfassung 15 Aussagen zur Stadtplanung. Der Appell ist eine inhaltliche und stilistische Mischung aus Statements, Thesen und Forderungen und soll in erster Linie die Diskussion über die Stadt der Zukunft anregen.

Städte in Zukunft: urban + mobil + grün!

1. Nur „durchgrünte" Städte bieten einen gesundheitserhaltenden Lebensraum.

Grüne Oasen mildern gesundheitsschädliche Umwelteinflüsse wie Luftschadstoffe, Lärm oder Hitze. Allein schon das Bewusstsein, in einer grünen Umgebung zu wohnen, oder der Blick auf Grünflächen haben nachgewiesenermaßen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Menschen. Die Erholung im Wohnumfeld, aber insbesondere die Bewegung in für Spaziergänge, Fahrradtouren und Spielen geeigneten Freiräumen erhöht das körperliche und geistige Wohlbefinden. Grünflächen jeder Art sind Lebens- und Spielraum für Kinder und Jugendliche. Sie werden genutzt für den Erhalt der Beweglichkeit bis ins hohe Alter und für die Gesundung von kranken Menschen. Naturnahe Erlebnis- aber auch Ruheräume wirken sich positiv auf die kognitive Entwicklung aus.

2. Städtische Grünanlagen müssen ein Grundpfeiler der Umweltpolitik sein.

In ihnen können Menschen aller Altersgruppen die Umwelt bewusst erleben. Zum Erhalt des Tier- und Pflanzenreichtums, als Frischluftschneise und Staubfilter, zur Kleinklimaverbesserung, der Grundwassererneuerung und auch zur städtebaulichen Gliederung des Siedlungsraumes sind Grünanlagen unverzichtbar. Allerdings sind Pflanzen schneller zerstört als nachgewachsen. Eine weitere Versiegelung von Grünflächen ist unvertretbar, solange es noch ungenutzten Altbaubestand und Brachflächen in der Stadt gibt. Ebenso sind alte Bäume, z.B. mit einem Alter von über 100 Jahren an Straßen, Plätzen und in Grünanlagen intensiv zu schützen (Bestandsschutz, Streusalzverbot). Nicht überbaute Tiefgaragen sollten für die Bepflanzung auch mit Bäumen ausgelegt werden.

3. „Mehr Grün" verlangt nach einer Weichenstellung der Stadt-, Verkehrs und Raumplanung.

Grüne Freiräume sind eine kompromisslose Bastion gegenüber anderen Funktionalisierungsansprüchen, wie z.B. der „marktkonformen" oder der „autogerechten Stadt". Sie reduzieren zudem den Freizeitverkehr, der über die Stadtgrenzen hinaus noch immer zu einem großen Anteil motorisiert „ins Grüne" strebt. Nur eine Strategie für eine Stadt, die durch gute Fuß- und Radwegenetze (auch für elektrische Fahrräder) ihre Bürgerinnen und Bürger dazu bringt, auf die Nutzung eines Autos zu verzichten, bietet die Chance der Umverteilung von überdimensionierten Kraftfahrzeugflächen zu mehr Freiraum und Grün. Dabei sind die Fahrgeschwindigkeiten des Kraftfahrzeugverkehrs deutlich zu reduzieren (Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit), Carsharing und nachhaltigeren Lastentransport zu unterstützen und die Bereitstellung von öffentlichen und auch privaten Flächen zum Abstellen von Kraftfahrzeugen zu vermindern.

4. Städtische Freiraumplanung muss integrativ und kooperativ sein.

Insbesondere die Verkehrs- und Grünplanung sind miteinander zu verzahnen, die Abteilungen in den Verwaltungen sind in ihren Kompetenzen gleichzustellen. Stadtplaner, Raumplaner, Verkehrsplaner, Gesundheitswissenschaftler, Grünplaner, Ökologen und Biologen müssen sich an einen Tisch setzen und an einem integrierten Gesamtkonzept für Verkehr, Stadtplanung und Wirtschaftsstandortentwicklung arbeiten.

5. Jede Grün-Diskussion bietet eine Chance für Bürger-Partizipation und Identifikation.

Stadtnahe Spaziergänge stehen noch immer generationsübergreifend in der Freizeitgestaltung auf Platz 1. Grünflächen sollen daher wertgeschätzt und pfleglich behandelt werden. Beides ist nur erreichbar, wenn die Anwohnerinnen und Anwohner, örtlich tätige Vereine und die Interessen der Fußgänger/innen, Radfahrer/innen, Kinder und älteren Menschen in Planungsprozessen integriert werden und z.B. auch eigene Entwürfe einbringen können. Sie sollten bei der praktischen Gestaltung und Pflege eingebunden werden. Durch Personal- und Haushaltsabbau sind die Kommunen zunehmend auf die Initiativen aus der Bevölkerung angewiesen. Deshalb sollten sie selbst bei ungenehmigten Pflanzaktionen (Stichwort „Guerilla Gardening") vorrangig die Sicherung der kontinuierlichen Pflege im Auge behalten und weniger die sogenannte Illegalität der Maßnahme. Individuelle Baumscheiben-, Balkon-, Terrassen- und Dachbepflanzungen, Fassadenbegrünungen und offene Gemeinschaftsgärten sind zu fördern.

6. Naherholung, Nahversorgung und Nahmobilität sind zentrale Ziele der Stadtpolitik.

Als man vom Zentrum die Stadtgrenze nicht mehr innerhalb von zehn Minuten zu Fuß erreichen konnte, entstanden erste städtische Grünanlagen. Auch im 21. Jahrhundert sollten grüne Flächen von allen Wohnungen aus in mindestens etwa 500 Metern zu Fuß oder mit dem Rad bzw. in maximal 10 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

7. Viel Grün benötigen Menschen, die durch Lärm und Abgase stark belastet werden.

Straßengrün und Grünverbindungen gehören gerade auch dort hin, wo Menschen wohnen, die unterdurchschnittlich das Auto nutzen, aber überdurchschnittlich unter dem Kraftfahrzeug-Verkehr leiden (z.B. extrem hohe Lärm und Staubbelastung an Hauptverkehrsstraßen). Begrünungen sollen die klassischen Luftreinhalte- bzw. Lärmminderungsmaßnahmen (Umweltzone, Lkw-Verbot, Tempo 30, etc.) unterstützen. Letztlich aber ist urbanes Leben an (grünen) Boulevards nur möglich, wenn diese nicht zu sehr durch den Autoverkehr dominiert werden.

8. Stadtbegrünung und Bebauungsstruktur sind aneinander anzupassen.

Eine Stadt bedarf einer ausgewogenen Mischung sowohl von Straßenbepflanzungen oder Vorgärten, kleinen grünen Inseln (Plätzen), Grünanlagen in Stadtteil-Nähe jedes Bürgers (Parks, offenen Kleingärten, Friedhöfen), größeren nicht vom motorisierten Verkehr durchquerten Grünflächen in Zentrumsnähe (Stadtparks) sowie verbindenden grünen Achsen (Alleen, grünen Hauptwegen, etc.). In Stadtteilen mit Blockbebauung ist der Schwerpunkt auf die Platzgestaltung zu legen. Freistehende Hochhaus- oder sogenannte Trabantenstädte sollten mit Programmen zur Förderung fußläufiger Verbindungen zu Plätzen mit Kultur-, Verweil- und Bürgerschaftsangeboten aufgewertet werden. Selbst in Kleinstädten und Dörfern sind geschlossene Wegenetze für Spaziergänge erforderlich.

9. Grün allein ist gut, nutzbares Grün ist besser.

Selbst Straßenbegleitgrün im Mittelbereich zwischen Fahrstreifen erhöht den Wohlfühleffekt und stellt eine unversiegelte Fläche dar. Da derartige Grünflächen von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt in der Regel nicht genutzt werden können, sollte „neues Grün" begehbar sein und der nicht-begehbare Bestand für den Fuß und Radverkehr durchlässiger werden.

10. Grünanlagen müssen für alle gefahrlos und barrierefrei erreich- und benutzbar sein.

Von den Wohn-, Geschäfts- und Arbeitsbereichen sowie von den Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel aus müssen Grünangebote verkehrssicher, möglichst mit visuellen oder taktilen Leitsystemen und über Rampen barrierefrei erreichbar und das Wegesystem muss durchgängig benutzbar sein. Wesentlich für die Nutzung von Grünanlagen sind außerdem die Sauberkeit und Sicherheit, zum Beispiel durch ausreichende Lichtverhältnisse auch in Tagesrand- und Nachtzeiten (Vermeidung von Angsträumen).

11. Grüne Infrastrukturmaßnahmen müssen Teil der Verkehrssicherheitsstrategie werden.

Da grüne Wegeverbindungen einen besonderen Komfort für Fuß- und Radnutzer/innen bieten, müssen auch die Querungsstellen über die Fahrstreifen für Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Fußgängerüberwege, Lichtsignalanlagen) auf eine sichere und komfortable Nutzung durch sie ausgerichtet sein. Dabei ist insbesondere auf die Verbesserung der Sichtverhältnisse zwischen den Verkehrsteilnehmern, die frühzeitige Erkennbarkeit einer Querungsstelle für die Kfz-Fahrer und die Reduktion der Fahrgeschwindigkeiten zu achten. Die Verlagerung des Fuß- und Radverkehrs von den Hauptverkehrsstraßen auf grüne Wegeverbindungen stellt aufgrund der unterschiedlichen Wegezwecke und Wegeketten mit mehreren Anlauf- bzw. Anfahrpunkten keine Lösung dar. Deshalb dürfen notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Komforts der Nutzer/innen des Umweltverbundes im gesamten Straßenverkehrsnetz nicht in den Hintergrund treten.

12. In grünen Freiflächen ist die Trennung von Fuß- und Radwegen besonders wichtig.

Eine generelle Freigabe des Radfahrens auf allen Wegen innerhalb von Grünanlagen wird abgelehnt. Bei der Planung von Grünverbindungen muss möglichen Konflikten zwischen Fußgänger/innen und Radfahrer/innen durch eine konsequente Trennung der Wege vorgebeugt werden. Ist aus Platzgründen an Engpässen in einer grünen Route keine sinnvolle Trennung dieser beiden Verkehrsarten möglich, so muss zumindest der schnelle Radverkehr auf parallel geführten Radverkehrsanlagen (z.B. Radfahrstreifen, Fahrradstraßen) geführt werden.

13. Kommunen müssen auf Durchgangswege und Wegeverbindungen Zugriff haben.

Hermetisch abgeschlossene Wohnviertel („Gated Communities"), so wie sie neuerdings auch in deutschen Städten angelegt werden, zerstören in der Regel das öffentlich nutzbare Wegenetz. Vergleichbar mit den in den Landeswaldgesetzen verankerten Wegerechten muss das Gehrecht für die Allgemeinheit auf solchen Durchgängen, sowie auf Uferwegen oder Wegen entlang von Bahnstrecken gesichert werden. Wege sind grundsätzlich zu vernetzen und dürfen nicht in Sackgassen enden.

14. „Grün" ist ein Aushängeschild für die Stadt.

Grünflächen und ein ruhiger, langsamer und rücksichtsvoller Straßenverkehr sind wichtige Standortfaktoren und herausragende Kriterien im Wettbewerb der Städte, der sich im Rahmen von Globalisierung und abnehmenden Bevölkerungszahlen in Deutschland noch weiter verstärken wird. Entsprechend engagierte Städte können Einwohner/innen zum Bleiben bewegen und gleichzeitig neue Bewohner/innen und Gäste (Tourist/innen) anziehen. Sie sollten ihre diesbezüglichen Qualitäten verstärkt als ein Herausstellungsmerkmal in das Stadtmarketing aufnehmen.

15. Nur „grüne" Städte sind auf den Klimawandel vorbereitet.

Im Hinblick auf die zu erwartende Temperaturerhöhung gewinnen Bäume und Grünflächen enorm an Bedeutung. Verschattung und Belüftung wirken kühlend. Nur Gemeinden, die sich jetzt damit auseinandersetzen, werden dauerhaft attraktiv sein.